über den ERC Advanced Grant

ERC — Der Europäische Forschungsrat

Der Europäische Forschungsrat (ERC) wurde als erste europäische Maßnahme zur Finanzierung von wissenschaftlich angeregter Pionierforschung gegründet. Als Teil des 7. Forschungsrahmenprogrammes (FP7) besteht der ERC aus einem unabhängigen Wissenschaftsrat, verantwortlich für wissenschaftliche Planung, und einer Exekutivagentur. Das Hauptziel des ERC ist es, europäische Forschung auf höchstem Niveau durch wettbewerbsorientierte Finanzierung zu unterstützen.

Der Europäische Forschungsrat wurde zur Finanzierung von Forschung in den Grenzbereichen des Wissens - so genannter "Pionierforschung" entwickelt. Mit der Definition dieser Fragestellungen trägt die EU-Kommission dem Umstand Rechnung, dass die Trennung zwischen Grundlagenforschung und angewandter Forschung abnimmt. Als Pionierforschung wird dabei Forschung bezeichnet, die fundamentale Fortschritte jenseits der bekannten Grenzen unseres Wissens verspricht und die erkenntnisgetrieben ist. Erreicht werden soll dies durch die Förderung von leistungsorientierten, wissenschaftlich hoch innovativen und risikoreichen Forschungsprojekten, mit dem Ziel, den besten Köpfen in Europa, aber auch talentierten Wissenschaftlern aus der ganzen Welt Status und Sichtbarkeit zu verleihen.

Der ERC richtet sich mit zwei Förderlinien an einzelne Forscherinnen und Forscher aus folgenden Zielgruppen:

  1. Starting Independent Researcher Grant (Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler auf dem Weg zum Aufbau oder zur Konsolidierung einer eigenen Forschungsgruppe)
  2. Advanced Investigator Grant (bereits etablierte und exzellente Forschende)

Bei den geförderten Projekten steht die Exzellenz von Person und Idee im Vordergrund. Projektvorschläge können von herausragenden Forscherinnen und Forschern, die an einer Einrichtung in Europa arbeiten möchten, eingereicht werden. Durch einen ‚bottom-up‘-Ansatz will der ERC Geförderten ermöglichen, themenoffen eigene und völlig neue Ansätze zu verfolgen.


 







7

7

7